Geschenk für Opa: Ein Videoschnitt-Onlinekurs

Geschenk für Opa

Es gehört zu unseren hektischen Zeiten, dass Großeltern ihre Enkel manchmal leider nur selten sehen. Oft leben die Familien über halb Deutschland verteilt und Oma und Opa haben ihr Zuhause hunderte Kilometer von Ihren Kindern und Enkelkindern entfernt. Familienvideos sind da eine wunderbare Möglichkeit, trotz der Entfernung richtig zusammenzurücken. Das passiert auf ganz unterschiedliche Weise.

Zeit für Opas neues Hobby

Zunächst einmal ist natürlich ein schöner Familienfilm die beste Möglichkeit, die gemeinsamen Erlebnisse auf Familientreffen zu erhalten und sie per Bildschirm jederzeit noch einmal zu erleben. Aber natürlich ist auch das Erstellen der Filme eine ganz bezaubernde und sehr intensive Beschäftigung mit dem Familienleben. Dabei haben Großeltern im Unterschied zu den meist berufstätigen Eltern sogar den Vorteil, im Ruhestand ausreichend Muße für solche Projekte zu haben.

Technikbegeisterte Senioren

Kinder wachsen heutzutage oft mit Handys auf, die eine richtig gute Kamera integriert haben. Sie filmen ganz selbstverständlich, schicken sich kurze Filme zu und haben Spaß an der Technik. Dabei verliert man bisweilen ein wenig aus den Augen, dass auch die heutige Großelterngeneration ein ausgeprägtes Interesse an der digitalen Welt entwickelt hat. Da wird mit der Familie ganz selbstverständlich via Skype oder Facetime kommuniziert. Viele Großeltern entdecken gerade im Ruhestand, welche tollen und vielfältigen Möglichkeiten in Handys und Computern stecken.

Christian Sunderdiek

Über den Autor

Christian Sunderdiek ist Filmemacher und hat über 18 Jahre Erfahrung im Videoschnitt. Für die Leser dieses Blogs gibt er regelmässig kostenfreie Videoschnitt-Webinare  für Einsteiger.

Einfach Filme schneiden

Das Erstellen von Familienvideos ist eine der vielen Möglichkeiten: Gerade der Großelterngeneration ist das vermutlich sogar noch sehr nahe. Schließlich waren sie es, die einst mit der Super-8-Kamera oder später auch dem Camcorder die ersten privaten Urlaubsvideos gedreht haben. Die technischen Möglichkeiten von heute gab es damals natürlich noch nicht. Mit anderen Worten: Es war noch nie so einfach wie jetzt, aus den schönen Aufnahmen einen richtigen Film zu schneiden.

Hände halten Kinder

Großeltern haben meist die Zeit und auch viel Lust, sich mit den Videos ihrer Enkelkinder zu beschäftigen.

Familienzeit verschenken

Ist es da nicht eine wunderbare Idee, dem Großpapa beispielsweise den Online-Kurs FamilienVideosSchneiden zu schenken? Ich zeige darin, wie man in wenigen Schritten aus den vielen angefallenen Videos auf den unterschiedlichen Handys und Speicherkarten der Familie einen herrlichen Film zusammenstellt. Das Geschenk besteht dabei aber freilich nicht nur aus dem Kurs selbst, sondern vor allem in der Zeit, die sich Opa anschließend ganz intensiv mit den Enkeln beschäftigt – selbst, wenn diese zur Zeit möglicherweise weit weg sind. So wird sich Großpapa sicher immer bereits auf den Moment freuen, an dem neue Videos bei ihm eintrudeln und er wieder neues Material für seine Filme hat. Die fertigen Werke sind dann natürlich das, was beim nächsten Zusammentreffen auf große Begeisterung stoßen wird. Wetten?

Filmt eure Lieben, liebt eure Filme!

Euer Christian

 

< zurück zur Blog-Übersicht

Weitere Artikel, die dir gefallen werden:


Videoschnitt lernen am Handy: Schnell und einfach mit KineMaster!

Hast du auch immer nur einzelne Videoclips auf deinem Handy in der Foto-App? Und hast du mal Lust, daraus ein richtiges Video zu schneiden, direkt auf deinem Smartphone?


Lifehack: 3 Stunden mehr Freizeit täglich – so geht’s!

Ich habe rausgefunden, wie ich jeden Tag 3 Stunden mehr Freizeit habe.


Gefällt dir dieser Artikel?

Hier kannst du ihn weiterempfehlen:

Zurück
Zurück

Video-Drohne für Familien? – 15 Tipps für Einsteiger!

Weiter
Weiter

Eine Erinnerung fürs Leben: Deshalb sind Familien-Videos so wichtig