Deinen Familienausflug filmen – so geht’s!

In diesem Video-Tutorial zeige ich dir, wie du deinen Familienausflug filmst!

Sprudelnde Bäche, raschelnde Tiere und der Geruch von flauschigem Moos: Bei einem Ausflug mit der Familie in die Natur gibt es für alle viel zu entdecken. Und damit wir uns später auch noch an diesen schönen Tag zusammen erinnern können, nehme ich eine Kamera mit. Mit der kann man nämlich nicht nur schöne Fotos vom Familienausflug schießen, sondern auch unvergessliche Momente filmen und daraus ein ganz individuelles Familien-Video erstellen.

Welche Film-Ausrüstung für den Familienausflug brauche ich?

Natürlich lassen sich mit einer „richtigen“ Kamera besonders schöne Aufnahmen machen, aber meistens reicht die Kamera, die du sowieso schon dabei hast: deine Handykamera. Und wer gerne sehr breite Ausschnitte oder dynamische Szenen filmen will, dem empfehle ich eine Actioncam. Wer selbst auf den Aufnahmen zu sehen sein möchte, sollte an eine Klemme und ein Mini-Stativ denken, das erleichtert das Filmen von allen Personen, die am Familienausflug teilnehmen.


Hol dir den Onlinekurs „FamilienVideosMachen“ kostenlos!


Brauche ich ein Drehbuch für mein Familienvideo?

Nein, ganz im Gegenteil. Das Wichtigste für wirklich gelungene Filmaufnahmen eures Ausflugs ist, dass Ihr euch keinen Stress macht. Vergesst die Filme in Eurem Kopf und nehmt stattdessen als stille Beobachter mit der Kamera am Geschehen teil. So stört ihr eure Hauptdarsteller weniger und sie können sich entspannen und einfach so sein, wie sie wirklich sind – und genau das wollt ihr ja später auch sehen, wenn ihr euer Video zusammen anschaut.

Wie kann ich mich sonst vorbereiten?

Ihr habt schon viele Ausflüge zusammen unternommen und kennt euch daher am besten. Wenn ich mit meiner Familie einen Ausflug mache, weiß ich ganz genau, wie mein Sohn reagieren wird, wenn er etwa einen Brücke sieht, die über einen Bach führt. Er macht sich sofort auf die Suche nach einem größeren Stein, um ihn dann von dort runterplumpsen zu lassen. Also weiß ich schon ziemlich genau, wo ich mich hinstellen muss, um dieses Ereignis am besten einzufangen. Und weil es ein schöner dafür Effekt ist, filme ich die Szene in einer höheren Bildrate, um sie dann in Zeitlupe ablaufen zu lassen.

Christian Sunderdiek

Über den Autor

Christian Sunderdiek hat über 18 Jahre Erfahrung im Erstellen von Familienvideos und stellt den Leser/innen dieses Blogs dieses Wissen mit dem Videokurs „FamilienVideosMachen“ kostenlos zur Verfügung.

Was ist das Besondere an einem Video von einem Familienausflug?

Wenn ihr draußen in der Natur unterwegs seid, kann man immer erkennen, zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter der Familien-Film entstanden ist. Oft nehme ich beim Filmen kleine Details in den Fokus, die symbolhaft dafür stehen, etwa einen leuchtenden Fliegenpilz im Herbst. So lässt sich mit wenigen Mitteln sehr viel Stimmung und Atmosphäre einfangen, die man später, wenn man das fertige Video anschaut, sofort wieder spüren kann. Außerdem ist das Licht draußen viel besser zum Filmen geeignet – selbst wenn die Sonne mal nicht scheint. Du möchtest noch ein paar Tipps zum Filmen deiner Familie? Dann hol dir unseren kostenlosen Video-Onlinekurs für Eltern, dort lernst du die Grundlagen, welche du direkt bei deinem nächsten Ausflug anwenden kannst.

Alle zehn Tipps und Tricks, wie du deinen Familien-Ausflug filmen und daraus ein unvergessliches Familienvideo erstellen kannst, siehst du oben im Video.

Filmt eure Lieben, und liebt eure Filme!

Euer Christian

Hier kannst du dich kostenfrei anmelden. Mehr Infos zum Videokurs FamilienVideosMachen für Eltern.

 

Weitere Artikel, die dir gefallen werden:


Videoschnitt lernen am Handy: Schnell und einfach mit KineMaster!

Hast du auch immer nur einzelne Videoclips auf deinem Handy in der Foto-App? Und hast du mal Lust, daraus ein richtiges Video zu schneiden, direkt auf deinem Smartphone?


Blackmagic Camera App: die ultimative Anleitung für professionelle Handy-Videos

In diesem Tutorial lernst du, wie du mit Hilfe von manuellen Einstellungen professionelle Videos erstellen kannst, Fokuspeaking, manuelle Schärfeeinstellungen nutzen, Verschlussszeit einstellen, richtige belichten, Weißabgleich und Falschfarben.


< zurück zur Blog-Übersicht

Gefällt dir dieser Artikel?

Hier kannst du ihn weiterempfehlen:

Zurück
Zurück

Urlaubsvideo erstellen: Wie du ruckzuck Reisefilme schneidest

Weiter
Weiter

So erinnerst du dich an dein Leben: Der Trick zum Bewahren von Erinnerungen