3 Einsteiger Tipps für Handy Videos und Fotos

< zurück zur Blog-Übersicht

Das Handy ist unser ständiger Alltagsbegleiter und wir fotografieren und filmen auch gerne damit. Ein entscheidender Vorteil im Vergleich zu einer Kamera ist, dass wir es stets griffbereit haben. Und trotzdem sind wir manchmal zu langsam und verpassen den richtigen Moment für ein tolles Foto oder Video. Oder wir verderben unsere Aufnahme in dem wir zoomen und nun sind sie verwackelt oder pixelig. 

Mit diesen 3 Einsteiger-Tipps für Handy Videos und Fotos, wirst du künftig keine Aufnahme mehr verpassen und eine bessere Qualität erreichen.

Handyvideos drehen Tipps und Tricks

Tipp 1:  Auf jede Situation vorbereitet sein

Manchmal muss es besonders schnell gehen, vor allem wenn etwas Lustiges passiert, was völlig unerwartet ist. Damit du die Handy-App schneller zur Hand hast, gibt es einige Kniffe und Tricks auf deinem Handy. Durch Wischen und sogenannte Shortcuts kannst du in sehr kurzer Zeit deine Handykamera öffnen und direkt das filmen oder fotografieren, was gerade passiert. Im folgenden Video erkläre ich dir diese Handhabung für Apple und Android (unter 1 Min.):

In diesem Video siehst einen Quicktipp wie du schnell zur Handykamera gelangst:

 
Christian Sunderdiek

Über den Autor

Christian Sunderdiek filmt und erstellt seit vielen Jahren Familienvideos mit dem Handy. Im kostenfreien Handy-Webinar: „Endlich raus aus dem Schnappschuss-Modus“ gibt er dieses Wissen an andere Eltern weiter.


Tipp 2: Schneller und effektiver Auslösen

Du kennst das bestimmt: Du möchtest eine schöne Aufnahme machen, aber beim Auslösen verwackelt das Bild, weil du das Handy nur mit einer Hand halten kannst. Oder deine Hände sind ganz nass vom Regen und der Knopf auf dem Handy-Bildschirm will sich einfach nicht drücken lassen. 

Auch für diese Alltags-Schwierigkeiten gibt es einen Tipp: Nutze alternative Auslöser für deine Bilder. Ich meine damit, dass du zum Beispiel den Lautstärkeknopf als Auslöser nutzen kannst. Wusstest du das bereits? Ein paar weitere Infos je nach Handytyp und Alter des Handys gibt es in diesem Video:

 

In diesem Video siehst einen Quicktipp wie du schnell eine Aufnahme auslösen kannst:

 
 

Tipp 3: Gehe näher ran, statt zu zoomen

Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass der Zoom deiner Handykamera nicht besonders gut ist. Die Videos werden unscharf, Bilder verpixeln und es sieht irgendwie alles eher verschwommen aus. Um das zu vermeiden, gibt es einen super einfachen Tipp: Geh mit dem Handy näher an dein Motiv. Das klingt vielleicht banal, hat aber einen großen Nutzen: Du filmst aus einer anderen Perspektive, sodass das Video abwechslungsreicher wird. Und mit Sicherheit wirst du auch neue Möglichkeiten finden, Gegenstände und Menschen zu filmen. Teures Equipment brauchst du also in diesem Fall nicht, lediglich zwei Füße. Auch hierzu haben wir ein kurzes Video für dich:

 

In diesem Video siehst einen Quicktipp wie du einen optischen Zoom mit dem Handy machst:

 

Möchtest du gerne mehr darüber erfahren, wie du tolle Handy Videos machen kannst? Wie dir die Bildgestaltung beim Handy Video gelingt, welche Perspektiven du verwenden und wie du aus deinen Videos dann einen richtigen Film schneiden kannst? Dann lese dir gerne unseren umfangreichen Artikel “Handy Videos drehen” durch. Dort haben wir alles Wichtige für dich zusammengefasst. Schau dir auch gerne unser Tutorials und Kurse an, um deine Fähigkeiten zu verbessern.

Deine Starthilfe zum ersten Familienvideo

Wenn auch du jetzt Lust bekommst, deine ersten Familienvideos oder einfach Aufnahmen deiner Kinder machen willst, möchten wir dir gerne unseren kostenlosen Onlinekurs „FamilienVideosMachen“ empfehlen, denn hier lernst du alle wichtigen Kniffe für deinen ersten Familienfilm mit dem Handy.

 

Weitere Artikel, die dir gefallen werden:


Blackmagic Camera App: die ultimative Anleitung für professionelle Handy-Videos

Nutze alle Möglichkeiten deiner Smartphone-Kamera mit Blackmagic Camera! In diesem Tutorial lernst du, wie du mit Hilfe von manuellen Einstellungen professionelle Videos erstellen kannst, Fokuspeaking, manuelle Schärfeeinstellungen nutzen, Verschlussszeit einstellen, richtige belichten, Weißabgleich und Falschfarben.


Bildgestaltung Handy Videos: Tipps gegen störende Hintergründe

Du machst gerne Fotos und Videos mit dem Handy, aber deine Aufnahmen sehen nachher oft so banal und unprofessionell aus? Du wolltest immer schon mal die Tricks kennen, wie du mit deinem Smartphone ganz einfach eines tollen Fotos und Videos hinbekommst? 


Gefällt dir dieser Artikel?

Hier kannst du ihn weiterempfehlen:

Christian Sunderdiek

Christian Sunderdiek filmt und erstellt seit vielen Jahren Familienvideos mit dem Handy. Im kostenfreien Workshop „Endlich raus aus dem Schnappschuss-Modus“ gibt er dieses Wissen an andere Eltern weiter.

Zurück
Zurück

iMovie: schneller Videos schneiden mit 7 goldenen Schnittregeln

Weiter
Weiter

Handy Videos drehen - So machst du perfekte Videos!